Blogparade: Von Au! zu Wow! Diese Lebenskrise war ein echter Glücksfall

Djuke Nickelsen Blogparade - Lebenskrise wird zum Glücksfall

Das Leben ist nicht fair. Im Gegenteil: Es wirft dir regelmäßig Stolpersteine oder dicke Felsbrocken in den Weg. Und ab und zu donnert sogar eine ganze Lawine runter. Ja, du lebst noch, aber dein bisheriges Leben liegt in Trümmern vor dir. Herzlich willkommen in der Lebenskrise!

Du kennst Momente wie diesen, stimmt’s? Und obwohl du damals das Gefühl hattest “Das schaffe ich nie!”, hast du die Lebenskrise überwunden. Aber wie genau hast du es geschafft, eine erstmal erschlagende Situation für dich so zu drehen, dass heute manches sogar besser läuft als früher?

Mir selbst fallen einige Lebenskrisen ein, bei denen ich am liebsten alles hingeschmissen hätte, sowohl im Business als auch im Privatleben. Währenddessen war das alles andere als schön. Aber jetzt weiß ich, was ich alles kann, wenn das Leben plötzlich einen anderen Plan hat als ich. Ohne meine Krisen wäre ich nicht die Frau, die ich heute bin.

Ich finde Menschen und ihre Geschichten faszinierend und liebe es zu hören, wie sie Schwierigkeiten im Leben gemeistert haben. Deswegen habe ich mich entschieden, eine Blogparade zu dem Thema zu veranstalten. Machst du mit? Dann schreib einen Blogbeitrag dazu, über welches dramatische Ereignis in deinem Leben du im Nachhinein sagst: “Diese Lebenskrise war ein echter Glücksfall!” Wann ging’s bei dir von Au! zu Wow! im Leben?

Hier liest du meinen eigenen Beitrag zu meiner Blogparade: Von Au zu Wow: Die Corona-Krise war mein Ticket in die Selbstständigkeit

Was ist eine Blogparade?

Bei einer Blogparade ruft ein:e Blogger:in andere dazu auf, innerhalb einer bestimmten Zeit einen Blogartikel zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Der entsprechende Artikel wird anschließend als Link unter dem Aufruf gepostet. Die Bloggerin bin in diesem Fall ich 🙂 , und das Thema lautet “Von Au! zu Wow! Diese Lebenskrise war ein echter Glücksfall”.

Auf diese Weise kommen viele verschiedene Perspektiven zu dem Oberthema zusammen. Willkommener Nebeneffekt einer Blogparade: die Vernetzung untereinander.

Wie du an meiner Blogparade teilnimmst

  1. Schreib einen Blogartikel zum Thema “Von Au! zu Wow! Diese Lebenskrise war ein echter Glücksfall”.
  2. Erwähne in der Einleitung deines Blogartikels meine Blogparade und verlinke genau auf den Artikel, den du gerade liest. Den Link dazu kopierst du dir oben aus der Adresszeile in deinem Browser.
  3. Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Artikel hier mit dem Link zu deinem Beitrag zur Blogparade.

OPTIONAL

  • Für Social Media kannst du den Hashtag #vonauzuwow verwenden.
  • Wenn du eine Person kennst, die eine Lebenskrise gemeistert hat und diese Geschichte unbedingt teilen sollte, empfiehl meine Blogparade gern weiter!

Meine Blogparade endet am 15. November 2022.

Während der Blogparade werde ich alle eingereichten Beiträge über Social Media teilen, die als Kommentar unter diesem Aufruf verlinkt sind.

Warum du an meiner Blogparade teilnehmen solltest

Dein Blogartikel zum Thema, wie du eine Lebenskrise erfolgreich gemeistert hast, wird ein klickstarker Beitrag auf deinem Blog werden. Deine Leser:innen werden ihn lieben! Sie lernen dich als Persönlichkeit besser kennen und vermutlich können viele mit deiner Lebenskrise mitfühlen. Verletzlichkeit macht menschlich. Gleichzeitig kannst du auch eine zupackende, starke Seite zeigen, die sich von Rückschlägen nicht davon abhalten lässt, das Leben zu genießen.

Leitfragen zur Inspiration für deinen Blogartikel

  • Welche Ängste und Befürchtungen hattest du in deiner Lebenskrise?
  • Welche Gefühle haben dich zusätzlich beschäftigt und wie bist du damit umgegangen?
  • Was hast du alles versucht, um aus der Krise rauszukommen? Was hat funktioniert, was nicht?
  • Welcher Gedanke oder welches Ziel war eine Stütze für dich während der Krise?
  • Was hast du getan, womit du vorher nie gerechnet hättest?
  • Was hat sich durch dieses Ereignis in deinem Leben positiv verändert? Wie ist die Lebenskrise zum Glücksfall geworden?
  • Was ist für dich heute möglich, was ohne diese Erfahrung nicht möglich wäre?
  • Was hast du über dich gelernt in der Lebenskrise?

Ich freue mich schon sehr darauf, deine Geschichte zu lesen, wie eine Lebenskrise für dich zum Glücksfall geworden ist!

Lass uns in Kontakt bleiben!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in NLP im Alltag

29 Kommentare

  1. Liebe Djuke
    da haben sich ja schon viele Geschichten angesammelt :-). Ein spannendes Thema.
    Mein Beitrag erzählt von meinen chronischen Schmerzen. Nur wegen ihnen bin ich jetzt hier. Nur wegen ihnen habe ich meine neue Leidenschaft entdeckt. Das Bloggen! Das Recherchieren und Schreiben über spannende mentale Themen. Und ich habe dabei viel über mich und meine mentale Gesundheit gelernt. Dieses Wissen möchte ich gerne anderen Menschen weitergeben.
    Hier geht’s zu meinem Beitrag: https://365mentalfit.de/lebenskrise-bewaeltigen/
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Grit

  2. Liebe Djuke,
    als ich dein Thema entdeckte, wusste ich sofort: da will ich mitmachen!
    Meine Lebenskrise hat mich als Psychologin damals aus meinem Job gerissen, weil der Konzern umstrukturiert wurde. Das war meine Chance, mit über 50 den Schritt in die Vollselbständigkeit zu wagen. Mein Artikel ist lang geworden, weil ich über meine Geschichte hinaus den Leser/innen zeigen möchte, wie sie ihr Traum-Business wahr werden lassen können. Ich beschreibe auch, was zu beachten ist, um mit der Gründung nicht zu scheitern. Denn wer will schon eine weitere Lebenskrise meistern müssen?
    Danke für deine Inspiration.
    Hier geht es zu meinem Artikel: https://www.petra-ahrweiler.de/lebenskrise-bewaeltigen/
    Viele Grüße
    Petra

  3. Hallo Djuke! Vielen Dank für den Anstupser einen Blogartikel zu diesem wundervollen Thema zu schreiben. Mein Corona Breakdown ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre her. Und wenn ich heute zurück blicke auf diese Zeit spüre ich großen Stolz, weil sich vieles positiv verändert hat für mich. Mein Blick auf die Welt. Meine Entscheidungen. Mein Leben als Mama zweier kleiner Kinder. Es sollte alles so sein! Viel Spaß beim Lesen. 🙂 https://alexandrarahming-coaching.de/lebenskrise-als-gluecksfall-mein-weg-zum-emotionscoach-fuer-muetter/

    Sonnige Grüße, Alexandra

    1. Liebe Alexandra, ich kann so, so gut nachvollziehen, welche Kraft diese Corona-Krise hatte – sowohl Kraft, einen runterzuziehen, aber auch als Kraftquelle, um sich zu verändern. Um gewappnet zu sein, damit einem so etwas nicht noch einmal passiert. Danke, dass du deine Geschichte aufgeschrieben hast!

  4. Finde das Gold in den Tiefpunkten Deines Lebens. Diese Aufforderung meiner Shamanin nahm ich mir zu Herzen. Was wenn das was mir passiert, wertvoll ist?

    In meinem Blogpost “Warum Ich Meinem Brustkrebs Heute Danke Sag” https://gertrudangerer.com/danke-brustkrebs/ schreibe ich, was mich diese Diagnose lehrte. Mein Leben findet in jedem Atemzug statt, hurra ich lebe noch – das hilft, wenn ich wieder zu funktionieren beginne oder mein Leben als Kampf verstehe.

    Liebe Grüsse, Gertrud
    Authentisches Sein, Embodiment, Transformation

    1. Liebe Gertrud, was für ein Artikel! Ich habe dich damit von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Ich freue mich sehr für dich, wie du eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit nicht nur überlebt hast, sondern dadurch geradezu aufgelebt bist. Und wieder in deinem Körper angekommen bist. Deine wunderbar anschaulichen und spannenden Beiträge zum Nervensystem werde ich ab jetzt unter noch einem ganz anderen Blickwinkel lesen. Alles Liebe!

    1. Lieber Heiko, vielen Dank für deine Geschichte! Eine echte Mutmacher-Geschichte.
      Du schreibst: “Die Liebe hat noch viel vor. Was für ein Wunder!” Und in diesem Sinne wünsche ich dir noch viele wunder-volle Momente mit deinem Sohn und der ganzen Familie!

    1. Liebe Kerstin,
      danke für deine Geschichte, wie du deinen Weg als selbstständige Lektorin gefunden hast. Beeindruckend, welche Energie eine Kündigung freisetzen kann!
      Es gibt ja so einen Kalenderspruch “Das Leben fängt an, wenn du die Komfortzone verlässt.” Klingt ziemlich cheesy, ich finde ihn trotzdem sehr wahr.

    1. Liebe Danielle, krass, was eine Diagnose alles in Bewwegung setzen kann. Und wie sie dir als eine Art Brennglas dient, zu dir selbst zu kommen und dir das Leben zu organisieren, das dich glücklich macht.
      Danke, dass du deine Geschichte aufgeschrieben hast!

    1. Liebe Barbara, das war ja mal im fast buchstäblichen Sinne eine schwere Geburt. Ich freue mich sehr für dich, dass so viel Gutes aus diesem ungeplanten und erstmal überrumpelnden Lebensereignis für dich entstanden ist.
      Ich lese aus deinem Beitrag sowohl die große Freude, dass jetzt alles ist, wie es ist. Und auch alle Phasen eines klassischen Trauerprozesses – die Trauer um das Leben in größerer Unabhängigkeit, Trauer um die Frau, die du warst, bevor du Mutter geworden bist. Ich habe deinen Beitrag sehr, sehr gerne gelesen. Danke fürs Aufschreiben!

    1. “Wie mir die Unterwelt dabei half, Künstlerin zu werden” – was für eine Geschichte, liebe Romy! Ich war sofort an Bord, als du zur Verarbeitung deiner Krise dich vom Persephone-Mythos hast leiten lassen. Und ab da wurd’s nur besser. <3
      Danke, dass du mich in deine Welt mitgenommen hast!

    1. Liebe Mia, ich sage ja immer “Keine Krise ohne Beute!” Du scheinst das ähnlich zu sehen 🙂
      Ein eindrucksvolles Bild, dass du sieben Jahre im “Larvenstadium” verbracht hast. Sieben Jahre! Keine einfache Zeit, das wird deutlich. Vielen Dank, dass du deine Erfahrung aufgeschrieben hast!

  5. Liebe Djuke, dein Blogparaden Thema hat mich gleich angesprochen und ich freue mich gerade wie Bolle, meine Geschichte mal so niedergeschrieben zu haben, dass sie auch sichtbar ist (auf Social Media verschwindet so ein Post ja super schnell). Challenging, so offen zu teilen, aber das mag ich ja immer sehr. Danke für das Thema und deinen Blog. 🙏🏼
    Hier kannst du meinen Beitrag lesen: https://www.mirellacapin.com/post/von-au-zu-wow
    Ganz herzlich, Mirella

    1. Liebe Mirella, nicht nur eine sondern gleich drei Lebenskrisen am Stück. Kleine Brötchen backen liegt dir nicht, hm? 😉
      Du schreibst: “Ich war auch deshalb erleichtert, weil ich mit gutem Gewissen endlich einen grossen Gang zurückschalten und mich um mich selbst kümmern konnte.” – Ist es nicht erstaunlich, welche Möglichkeiten unser Körper und das Universum haben, wenn wir einfach nicht hören wollen, was sie uns seit Jahren zu sagen versuchen?

      Danke, dass du deine Geschichte aufgeschrieben hast!

  6. Das Thema der Blogparade finde ich spitze. Mein ganzer Blog könnte diesen Titel haben. Oder eben mein Leben. Hier möchte ich jetzt nur meinen Artikel verlinken, der mein Downshiftingexperiment vor 1,5 Jahren beschreibt, als ich nach drei Fehlgeburten, einer Erschöpfungsdepression und einem auf dem WC vergessenen Schlüssel mich von meinen beruflichen Fesseln befreite: https://mamastisch.com/2021/04/02/von-chefin-zur-sekretarin/

    Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner