Über mich

Djuke Nickelsen Header

Ich bin Coach, NLP-Master, Texterin, Geschichtenerzählerin und Meisterin im Zuhören aus Berlin. Ich bin Expertin darin, mit dir deine blockierenden Glaubenssätze aufzulösen, und liebe die Arbeit mit dem inneren Team.

Was ich kann, will und glaube

Meine Leidenschaft und mein großes Talent ist lebendige Sprache. Ich liebe es, komplexe Dinge mit Sprach-Bildern, Metaphern und Beispielen zu vereinfachen und finde in allem eine Geschichte.

Ich bin gut darin, anderen Menschen zu Mut machen und den Glauben an sich selbst zurückzugewinnen, weil ich selbst fest an sie glaube. Jede Person trägt alles in sich, was sie für eine gewünschte Veränderung braucht. Häufig fehlt nur das Wissen, wie eine versteckte Fähigkeit aktiviert werden kann.

Lieb, wen du willst, und sei die Person, die du in dir fühlst. Wenn du damit glücklich bist, bin ich es auch. Und falls dich daran etwas unglücklich macht, unterstütze ich dich gern als Coach.
Mein Kreis an Freund:innen und Bekannten ist so bunt wie der Regenbogen, und mein Leben wird so viel reicher durch die verschiedenen queeren Perspektiven auf Leben, Liebe und Identität, die ich dadurch kennenlerne.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel liebevoller der Umgang mit sich selbst werden kann, wenn emotionaler Ballast aus der Vergangenheit endlich nicht mehr die Gegenwart beeinflusst. Dieses befreiende Gefühl möchte ich durch meine Arbeit als Coach auch anderen ermöglichen.

Coaching eignet sich für Menschen, die in einem Lebensbereich in einer Sackgasse stecken, aber denen es grundsätzlich psychisch gut geht.
Stell dir das menschliche Wohlbefinden auf einer Skala von -10 bis +10 vor. Mit meinem lösungsorientierten Coaching kann ich Menschen unterstützen, die sich im positiven Bereich der Skala befinden.



Folge mir auf Social Media


Fun Facts über mich

  • Ich liebe es, Impro-Theater zu spielen. Beim Impro geht es um puren Spaß am Spiel, um die Lust am Scheitern und um die Absurdität des Naheliegenden. Vorbereitung? Unmöglich. Ein fantastisches Schlagfertigkeits-Training!
  • Ich bin großer Fan der britischen Kult-Serie Doctor Who. Lieblings-Doktor: No. #10. Auch das Harry-Potter-Universum lässt mich die Welt um mich herum vergessen, sowohl die Filme als auch die Bücher.
  • Ohne mein Fahrrad bin ich nur ein halber Mensch. Meine Mutter behauptet, ich sei mit einem Fahrrad unter dem Hintern geboren worden, und die muss es schließlich wissen.
  • Ich mag Märchen, Sagen und Legenden aus aller Welt. Am meisten faszinieren mich Mythen, durch die Naturphänomene erklärt werden – zum Beispiel die griechische Sage zur Entstehung der Jahreszeiten.
  • Ich liebe Erdbeeren so, so sehr, dass ich sie nur von Mai bis Mitte Juli esse, wenn sie bei mir in der Gegend reif und am leckersten sind. In der Zeit dafür exzessiv.
  • Ich bin eine begeisterte Postkartenschreiberin und seit vielen Jahren Teil der Postcrossing-Community. Ich habe zu Hause über 1.000 leere Postkarten und finde zu jedem Anlass und zu jedem Thema etwas Passendes. Lieblingsmotiv: fliegende Schweine.
  • Podcasts? Ja bitte! Ich liebe diese Reise mit den Ohren. Podcasts sind meine täglichen Begleiter, vor allem in Bus und Bahn und bei der Hausarbeit. Meine momentanen Lieblingspodcasts: Eine Stunde History, Psychologie to go und Haschimitenfürst – der Bobcast.
  • Mehr Fun Facts über mich findest du hier.


Meine Methoden im Coaching

Während des Coachings bin ich mit allen meinen Sinnen bei dir und schöpfe dabei aus einem breiten Spektrum an Wissen und Methoden:


Mein Werdegang

Djuke Nickelsen ist im dritten Jahr der dreijährigen Ausbildung zum Master-Coach (DVNLP) am Institut für angewandte Positive Psychologie in Berlin. Die beiden Ausbildungsstufen davor sind der NLP Practitioner und der NLP Master, die sie beide mit Zertifikat beendet hat.

Das Politikstudium an der Universität zu Köln hat Djuke Nickelsen mit Diplom abgeschlossen, parallel dazu hat sie die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft besucht. Außerdem hat sie einen Abschluss als Fundraising-Referentin der Fundraising-Akademie in Frankfurt.

Djuke Nickelsen hat 15 Jahre Erfahrung in professioneller Kommunikation, insbesondere in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Event-Management und Content-Marketing. Dabei hat sie intensiv bei und mit gemeinnützigen Organisationen, Kommunikations-Agenturen und dem vielschichtigen Berliner Politikbetrieb gearbeitet. Derzeit verbringt sie die Hälfte ihrer Arbeitszeit als Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Coaching-Agentur SEQUOYA. Die andere Hälfte verwendet sie für ihre Zertifizierung zum Master-Coach, für Coaching-Sessions mit Klient:innen und zum Bloggen.

Mehr über Djuke Nickelsen als Mensch und Coach liest du in diesem Blogartikel: Wie ich wurde, wer ich bin



Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner