12 von 12 im Oktober 2022 – ein Tag voll mit Farben

Brandenburger Tor in Regenbogen-Farben

12 von 12, das heißt: 12 Bilder vom 12. Tag im Monat. Und plötzlich wird aus einem unspektakulären Tag ein ganz besonderer, weil ich meine Aufmerksamkeit auf das kleine Glück im Alltag fokussiere. Ich mag diese Blogging-Tradition, die in der deutschen Community von “Draußen nur Kännchen” gehostet wird.

Der 12. Oktober 2022 ist ein Mittwoch. Ich besuche vormittags eine Weiterbildung zu Reels auf Instagram, sitze nachmittags am Schreibtisch zum Arbeiten und gehe abends auf eine Abschiedsparty einer lieben Freundin. Außerdem Farben in Hülle und Fülle: Es ist ein wirklich goldener Oktobertag und ich gucke beim Festival of Lights vorbei.

Teekanne und Stövchen

#1 von 12 – Andere können nicht ohne Kaffee in den Tag starten, ich liebe meinen Tee morgens (und, nebenbei bemerkt, auch zu jedem anderen Zeitpunkt am Tag). Die Teekanne mit dem botanischen Muster und das verschnörkelte gusseiserne Stövchen gehören zu den wenigen Gegenständen, die mich schon mein ganzes Leben begleiten.

Djuke Nickelsen mit Teetasse vor Herbstkulisse

#2 von 12 – Meine Küche hat Fenster zum riesigen Innenhof. Das ist zu jeder Jahreszeit schön, aber ganz besonders im Herbst. Mein größter Spaß momentan: Dem kleinen, puscheligen Hund einer Nachbarin dabei zusehen, wie er als weiße Flauschkugel durch das bunte Laub schießt und dabei alles durcheinanderwirbelt. Nicht im Bild, stell ihn dir einfach vor!

bunte Outfits, zurechtgelegt

#3 von 12 – Was aussieht wie “Jetzt kommen die Sommerklamotten endgültig in den Keller!”, ist tatsächlich eine Vorbereitung auf eine Weiterbildung. Ich würde sehr gerne mehr Reels auf instagram posten – das sind kurze Videoclips, die eine Mini-Geschichte erzählen. Ich scheitere aber regelmäßig an der Technik, weswegen ich gleich einen Online-Kurs dazu besuche. Eine Aufgabe zur Vorbereitung war, verschiedene Outfits und Accessoires zurechtzulegen. Ich bin gespannt!

Rocking Reels Kurs

#4 von 12 – Rocking Reels Kurs bei Instagram-Beraterin Claudia Awe. Im Live-Video sind wir eine sehr kleine Runde. Find ich ziemlich cool, denn so kann ich Claudia alles zur Technik fragen, was mir unklar ist. War super interessant! Ich persönlich hätte “weniger Theorie, mehr Praxis” noch besser gefunden, aber kann den Kurs trotzdem sehr empfehlen. Größte Herausforderung momentan für mich: Das Storytelling in diesen Mini-Videos ist komplett anders als beim Texten. Ich bin gespannt, was ich im Oktober produziere!

Mittagessen im Home office: Nudeln mit Broccoli

#5 von 12 – Home-Office-Mittagessen. Bei mir immer sehr simpel: Entweder Käse-Klappstulle oder, wie heute, Reste von gestern. Diese Broccoli-Nudeln sind eines meiner einfachsten Gerichte, ich schmeiße einfach alles in einen Topf.

Innenhof in Herbstfarben

#6 von 12 – Sonnen-Spaziergang nach dem Mittagessen und die volle Ladung “goldener Oktober” tanken.

Foto vom Bildschirm: Linktree auf Instagram einrichten

#7 von 12 – Zurück an den Schreibtisch. Erst ein paar Sachen machen für meine Teilzeit-Festanstellung. Danach bleibt noch Zeit für mein eigenes Marketing. Heute mal nichts vorrangig Inhaltliches, sondern administrative Arbeit im Hintergrund: Ich optimiere meine Social-Media-Profile. Dazu arbeite ich mich Schritt für Schritt durch die Anleitung aus dem Mitgliederbereich der “Content Society“, meiner Blogging-Community. Am Ende habe ich (unter anderem) einen so genannten Linktree für instagram. Yay!

großes Haus, das bedeckt ist mit Weinranken. Das Laub ist feuerrot.

#8 von 12 – Der Weg zur S-Bahn-Station wird zum Spaziergang durch eine herbstliche Märchenlandschaft. Ich mag dieses Haus mit dem Türmchen sehr und erwarte jedes Mal, dass mir Rapunzel aus einem der Fenster zuwinkt. Falls das tatsächlich passiert, würde ich für ein provokatives Kurz-Coaching anhalten… Vielleicht kommt sie ja damit auf die Idee, sich die Haare abzuschneiden und daraus eine Strickleiter zu flechten. Als Ausweg aus der Isolation und der erlernten Hilflosigkeit.

S-Bahn-Station Friedenau

#9 von 12 – So sieht “meine” S-Bahnstation in Berlin aus. Cool, oder? Ich liebe Streetart! Die Kunstwerke an der Mauer sind vor einigen Jahren als großes Projekt mit Teenies entstanden.

Küchentisch während einer Party

#10 von 12 – Abends bin ich bei einer lieben Freundin eingeladen. Eine Art Abschiedsparty, denn sie geht für längere Zeit nach Frankreich. Schön war’s! Dieses wunderbare Durcheinander auf dem Küchentisch ist für mich bei Feiern immer der Inbegriff von Gemütlichkeit, Gelassenheit, Vertrautheit und Den-Moment-Genießen.

Fernsehturm am Alexanderplatz bei Nacht

#11 von 12 – Auf dem Rückweg von der Party nach Hause, steige ich am Alexanderplatz um. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel in Berlin auch an Wochentagen zu recht später Stunde noch los ist. Wie geht das Sprichwort noch mal? “You can take the girl out of the country but you can’t take the country out of the girl”. Da geht’s um mich!

Brandenburger Tor in Regenbogen-Farben

#12 von 12 – In Berlin ist gerade “Festival of Lights”. Für zwei Wochen gibt es an bekannten Gebäude eine großartige Lichtshow. Umsonst und draußen. Der Veranstalter hat dieses Jahr allerdings kräftig Gegenwind bekommen: Russland, das Gas, der Strom, die Kosten! Ihr wisst schon. Das Festival of Lights bleibt trotzdem eines meiner Lieblingsevents in Berlin, für einen Zwischenstopp am Brandenburger Tor bin ich auf dem Heimweg extra noch mal aus der S-Bahn gehüpft.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rückblick

8 Kommentare

  1. Ein richtig schönes 12von12 hast du da geschrieben! Und der Blick in den Garten ist ja traumhaft schön! Ich sehe das Fellknäuel tatsächlich vor dem inneren Auge herumtoben 🙂 Auf deine Reels bin ich gespannt.
    Lg Nicole

  2. Ach das Sprichwort kannete ich noch garnicht! Dann ist es bei mir wohl genau andersrum. Als Berlinerin, die jetzt auf dem platten Land lebt, bin ich über die “hochgeklappten Bürgersteige” abends um 7 immer noch echt erstaunt.
    Liebe Grüße in meine Heimat!
    Irina

  3. Das sieht nach einem schönen Tag aus liebe Djuke! Wir waren 2 x während des Festival of Lights in Berlin. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe es noch in sehr guter Erinnerung!
    Streetart finde ich auch spannend, letzten Monat haben wir an einer Führung dazu hier in Köln teilgenommen! Lohnt sich, falls es dich mal hierher verschlägt!
    Liebe Grüße nach Berlin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner