Meine Podcast-Tipps zu Mythologie

Podcast-Tipps zu Mythologie

Mythen, Sagen und Legenden faszinieren mich seit meiner ersten Stunde Lateinunterricht. Da war ich 11. 😀

Hier findest du meine Zusammenstellung von Mythologie-Podcasts, die ich gerne höre. Es ist keine vollständige Liste, ich lasse sie wachsen. Falls du einen guten Mythologie-Podcast kennst, lass es mich wissen! Ich liebe es, neue Podcasts zu entdecken.

Podcasts zu griechischen und römischen Mythen

Das Chaos und seine Kinder

Das Chaos und seine Kinder” wäre auch ein super Titel für einen Elternpodcast, finde ich. Genau das er in gewisser Weise auch. Denn in der griechischen Mythologie, um die es hier geht, steht am Anfang das Chaos. Aus diesem ungeordneten, also: chaotischen Zustand entstehen nach und nach die Götter und andere mythische Wesen.

Die Schauspielerin Sophia Fabian erzählt die bekanntesten Geschichten der griechischen Mythologie liebevoll und mit spürbarer Leidenschaft . Die Folgen dauern 20 bis 30 Minuten – für mich die perfekte Länge. Die Stimme von Sophia Fabian ist sanft und großartig akzentuiert. Und man kann ihr definitv nicht vorwerfen, sie würde zu schnell sprechen, wie so viele andere Podcast-Hosts. Eher im Gegenteil. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Tempo – aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Absolute Hörempfehlung!

Griechische Mythologie – Helgas nützlicher Podcast

Der Name ist Programm: Es geht um Griechische Mythologie. Jede Folge ist einer bestimmten Gottheit, einem Wesen oder einem Helden gewidmet. Es geht dabei nicht nur um eine einzelne Geschichte, in dem diese Hauptfigur eine Rolle spielt. Sondern Podcast-Host Helga Utz spannt einen größeren Bogen. Sie betrachtet die Gottheit, Held oder Heldin in einem historischen Zusammenhang, zieht Parallelen zur Mythologie anderer Kulturen und zitiert in jeder Folge die Quellen, auf denen der Mythos beruht.

Ich liebe diese literarischen Beispiele! Die Zitate aus den Schriften von Homer, Hesiod, Ovid, Vergil sind professionell eingesprochen, in sehr poetischen deutschen Übersetzungen.

Die Folgen sind zwischen 30 und 60 Minuten lang. Es ist deutlich zu merken, dass sich Podcast-Host Helga Utz schon seit Jahrzehnten mit dem Stoff der klassischen Antike professionell auseinandersetzt. Als Opern- und Konzertdramaturgin ist sie immer wieder mit diesen Mythen in Kontakt gekommen, hat tief recherchiert und entwickelt, was diese uralten Geschichten mit unserer Welt heute zu tun haben. Sehr empfehlenswert!

Podcasts zu nordischer und germanischer Mythologie

Plapperndes Gesindel

Im Podcast “Plapperndes Gesindel” geht es um die wichtigsten Geschichten, die aus der nordischen und germanischen Mythologie überliefert sind. In einigen Folgen liest auch den Originaltext aus der Edda vor. Also, die deutsche Übersetzung davon. Die Edda, das ist gewissermaßen die Bibel der nordischen Mythologie. Manche Folgen befassen sich auch mit Festen und Ritualen, die zu diesen Kulturen gehören, wie etwa Sommer- und Wintersonnenwende.

Die Folgen dauern zwischen 10 und 25 Minuten. Podcast-Host Björn König ist großer Fan von Mittelalter-Fantasy und Wikingern. Über diesen Weg hat er die Geschichten der nordischen Mythologie entdeckt und teilt nun sein Wissen mit der Welt. Er erzählt ruhig und mit tiefer Stimme, seine Sprache ist klar und unverschnörkelt. Ich höre ihm gerne zu.

Podcasts mit einem Mix aus Mythen verschiedener Kulturen

Mythos und Wahrheit – der Mythologie-Podcast

Mythos und Wahrheit nennt sich selbst “Podcast fürs Kulturbanausentum”. Wenn du noch nichts oder nur sehr wenig über einen bestimmten Mythos weißt, bekommst du hier eine erste Idee.

Gehostet wird der Podcast von Steffi und Sarah, zu denen ich nichts mehr als ihre Vornamen gefunden habe. Die zwei (der Stimme nach) jungen Frauen erzählen die Grundlagen von Mythen aus sehr verschiedenen Kulturkreisen. Sowohl die europäischen Klassiker (griechisch-römisch, nordisch, keltisch), aber auch darüber hinaus: ägyptisch, nordamerikanisch, ozeanisch, aztekisch, australisch,… Das finde ich ziemlich cool.

Die Folgen dauern etwa 30 Minuten. Und jetzt kommt das große Aber: Nur etwa 10 Minuten dieser Zeit geht es um den Mythos aus dem Titel der Episode. Den Rest der Zeit quatschen Steffi und Sarah über Zeug aus ihrem Leben – ich skippe immer die ersten 6 bis 8 Minuten… Und in den letzten 10 Minuten jeder Folge geht es sehr detailliert um gerade aktuelle Reality TV Shows, vom Bachelor über Prince Charming bis Dschungelcamp. Interessiert mich leider gar nicht – aber dich ja vielleicht.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Persönliches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner