12 von 12 im November 2022 – mein bester Lifehack als Teetrinkerin und ein Shopping-Trick

Becher mit der Aufschrift "Keep Calm and Carry on"

12 von 12, das heißt: 12 Bilder vom 12. Tag im Monat. Und plötzlich wird aus einem unspektakulären Tag ein ganz besonderer, weil ich meine Aufmerksamkeit auf das kleine Glück im Alltag fokussiere.

Der 12. November 2022 ist ein typischer, entspannter Samstag. Ich schlafe aus, kümmere mich um den Haushalt und mache ein paar Besorgungen. Ich verrate dir außerdem meinen wichtigsten Lifehack als Teetrinkerin und wie ich in weniger als 15 Minuten zu einer neuen Winterjacke gekommen bin. Nachmittags dann arbeiten, abends Füße hoch. Ein schöner Tag!

#1 – Kein Wecker klingelt, aber meine innere Uhr weckt mich trotzdem um viertel vor 7. Auf meinen Biorhythmus ist eben Verlass. Ich stehe auf, gieße oben Wasser in mich rein und lasse unten Wasser raus. Dann freue ich mich, dass Samstag ist und lege mich noch mal ein Stündchen hin vor dem ersten Foto des Tages.
#2 – Vor dem Frühstück kruschtele ich ein bisschen im Haushalt. Lifehack einer passionierten Teetrinkerin: Die Teeränder am Geschirr verschwinden ganz easy, wenn du sie mit Backpulver behandelst. Eine Messerspitze Backpulver in jeden Becher geben, heißes Wasser rein, kurz wirken lassen und – Teeränder einfach abwischen. Kein Schrubben, kein Ärgern. It’s magic!
#3 – Mein Lieblingsritual morgens: Den ersten Becher Tee am offenen Fenster trinken. Inzwischen eingewickelt in eine Decke, aber das macht’s nur kuscheliger. Ich, mein Tee, erdiger Herbstlaubgeruch und das mystische Krah-krah-kraaaaah der Nebelkrähen. So ein friedlicher Start in den Tag.
#4 – Happy November Me. Ich bin etwas besorgt über die 15 Grad (hallo, Klimakrise!) und mag die Sonne trotzdem.
#5 – Jep, dieses Foto ist vom 12. November, nicht vom 12. August. Wenn das Wetter verrückt spielt, macht auch die Natur verrückte Sachen und blüht bis in den Spätherbst.
#6 – Ich will ein paar Besorgungen machen. Leider ist mein Fahrrad kaputt (meh!), deswegen fahre ich mit den Öffis. Positiver Nebeneffekt: An der Bushaltestelle entdecke ich dieses Urban Knitting Kunstwerk. Jemand hat für alle sechs Poller bunte Pullover gestrickt. I love it!
#7 – Erster Stopp: Asia-Supermarkt. Ein gefährlicher Ort, denn eigentlich möchte ich hier immer den halben Laden kaufen… Auf dem Einkaufszettel stehen Sesamöl (hier am besten), Seidentofu und Reisnudeln (gibt’s beides nur hier). Aber ich erlaube mir auch ein paar kulinarische Abenteuer, unter anderem 2 Curry-Pasten, was zum Naschen mit schwarzem Sesam und einen ominösen Dip. Ich teste mich gern durch fremde Geschmackspaletten.
#8 – Pause mit frisch gebackenem Zimt-Striezel. Noch warm und sehr lecker, aber viel zu viel. Ich esse nur die Hälfte, die andere packe ich ein für zu Hause.
#9 – Auch wenn die Temperatur momentan was anderes sagt: Winter is coming! Auf meiner Liste für heute stand deswegen „Winterjacke“. Neben „gefällt mir“ und „sitzt gut“ waren meine Auswahlkriterien: ist nicht schwarz, reicht bis weit über den Hintern und hat einen Zwei-Wege-Reißverschluss (alle Radfahrer:innen wissen, warum). Traf alles gleich auf die allererste Jacke zu. Hurra! Hab sie direkt gekauft. Hat keine Viertelstunde gedauert.
#10 – Nachmittags geht’s an den Schreibtisch. Hier lese ich gerade eine meiner Falldokumentationen Korrektur. Gehört zu den umfangreichen Unterlagen, die ich für mein Master-Coach-Zertifikat einreichen muss. Diese Vorbereitung hat gerade Prio vor sehr vielem anderen und kostet mich relativ viel Zeit und vor allem kreative Energie,. Deswegen passiert auch auf meinem Blog grad nicht so viel.
#11 – Für diese zwei Schätzchen geht’s ab in den Keller! Zum einen mein Koffer, der noch von einem Kurztrip Ende Oktober in meiner Wohnung rumstand (ähem…). Zum anderen mein wichtigstes Survival-Tool für den Sommer, das inzwischen seit September nicht mehr im Einsatz war: mein Ventilator. Bye-bye, wir sehen uns spätestens im Juni wieder!
#12 – Füße hoch, Film ab! „Rise of the Guardians“ oder auch „Hüter des Lichts“ ist einer meiner Lieblingsfilme. Eine wundervolle Geschichte darüber, was möglich ist, wenn du an das Gute glaubst. Und welche Folgen es hat, wenn dir dieser Glaube abhandenkommt.

Das Format “12 von 12” ist eine alte Blogging-Tradition. In der deutschsprachigen Blogging-Community wird das Format von Caroline Götze über ihren Blog “Draußen nur Kännchen” gehostet.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rückblick

15 Kommentare

  1. Hallo liebe Djuke,
    danke für den Einblick. Die Teeränder habe ich – wenn nötig – immer mit Kukis gelöst, aber Backpulver ist ja noch genialer. Ich bin nämlich auch Teetrinkerin und ich werde meinen ersten Tee mal auf dem Balkon trinken. Die Idee klau’ ich mir einfach. 😉

    Gruß, Marita

  2. Liebe Djuke, danke für die tollen Einblicke in deinen Samstag. Mir sind auch die vielen blühenden Blumen aufgefallen, als ich unterwegs war. Und mit meinem ersten Kaffee des Tages zieh ich mich auch gern ans offene Fenster zurück – vor allem im Herbst 🍂☕️😌
    Alles liebe und einen schönen Wochenstart wünsche ich dir.
    Anett

  3. Liebe Djuke!
    Vielen Dank für die Einblicke! Tee trinken am offenen Fenster ist ein schönes Ritual (bbbrrrhhh, ich würde das in der Früh noch nicht schaffen).
    Auf meinem Schreibtisch liegt das gleiche Buch (und noch ein paar andere).
    Danke für den Filmtipp!
    Liebe Grüße, Dani

  4. Tee am offenen Fenster. Ruhe und Frieden. Das klingt zu schön um wahr zu sein. Morgens geht das bei mir eher nicht, da habe ich auch schon ein anderes Ritual. Aber ich übernehme Deine Idee für Montag und Dienstag Mittag, Kind im Kindergarten. Und probiere direkt den Backpulver Hack. Danke liebe Djuke fürs Mitnehmen in den Tag.

    1. Das offene Fenster ist meine Lösung dafür, dass ich keinen Balkon habe. Ich mag meine Wohnung, aber ich hätte wirklich, wirklich gern einen Balkon. Naja, irgendwas ist ja immer. Dir eine schöne Tee-Zeit und entspanntes Spülen 🙂

  5. Liebe Djuke, vielen für das Mitnehmen in deinen Samstag. Dein Morgenritual mit Tee am offenen Fenster gefällt mir, ich glaub, das schaue ich mir von dir ab.
    Alles Gute für dein Master-Coach-Zertifikat!
    LG Wiebke

  6. Herzlichen Dank liebe Djuke für das Mitnehmen durch deinen Tag. Ich staune immer wieder wieviel Natur erleben in deinem Berliner Leben stattfindet. Die Bäume vor deinem Fenster, die Krähen, der Geruch … Liebe Grüße aus dem österreichischen Weinviertel Romy

    1. Ooooh, liebe Romy, es freut mich sehr, dass ausgerechnet du meine Naturverbundenheit erkennst. Trotz Stadt mit der Natur leben ist tatsächlich eines meiner Ziele. In meinem Kopf ist die “echte” Natur von meiner Stadtwohnung aber sehr weit entfernt, und ich finde das oft schade. Offensichtlich irre ich mich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner