12 von 12 im Dezember 2022 – Freier Tag mit Weihnachts-Vorbereitungen

Viele Weihnachtspostkarten in einer Hand vor einem Briefkasten

12 von 12, das heißt: 12 Bilder vom 12. Tag im Monat. Und plötzlich wird aus einem unspektakulären Tag ein ganz besonderer, weil ich meine Aufmerksamkeit auf das kleine Glück im Alltag fokussiere.

Der 12. Dezember 2022 ist ein Montag. Ich habe mir heute freigenommen. Heute war Abgabefrist für meine Unterlagen zur Zertifizierung zum Master-Coach. Und notfalls hätte ich dann an dem Tag noch ganz entspannt daran weiterarbeiten können. Tatsächlich war ich aber schon vorgestern fertig und hab alles abgeschickt. Deswegen hatte ich heute Zeit, um ein paar Jahresend- und Weihnachtsdinge zu tun. Großartig!

Djuke Nickelsen im Winter
#1 von 12 – Auch im Winter fängt mein Tag an mit einem Becher Tee am offenen Fenster. Nur ein kleines bisschen dicker eingepackt als den Rest des Jahres… Ich liebe diese zehn Minuten Ruhe, die ich mir damit gönne.
Adventskalender
#2 von 12 – Mein Adventskalender dieses Jahr ist zum Hängen. Schon etwas leer geplündert, aber wir haben ja auch Halbzeit im Weihnachtsmarathon. Ich liebe, liebe, liebe den Adventskalender dieses Jahr. Da sind SO coole Sachen drin.
Servietten - Türchen 12
#3 von 12 – Im 12. Päckchen: winterliche Servietten. Ich hab übrigen keinen Plan, von wem der Kalender ist! Wir veranstalten jedes Jahr unter Freund:innen eine Art “Secret Santa” mit Adventskalendern. Erst im 24. Päckchen wird das Geheimnis gelüftet, wer ihn gebastelt hat. Bin sehr gespannt!
Newsletter-Info-Posting
#4 von 12 – Heute habe ich auf instagram meinen neuen Newsletter beworben. Magst du meine kleinen Geschichten aus dem Leben? Dann wird dir mein Newsletter gefallen! Zum Abo hier klicken. Ich freu mich auf dich!
Blumentkohl-Curry
#5 von 12 – Mittagessen. Thai-Curry mit Blumenkohl, Kidney-Bohnen und Ananas. Unabsichtlich vegan, absichtlich lecker. Und nichts für empfindliche Gaumen, da ist ordentlich Chili drin.
Djuke Nickelsen - Jahresrückblog in the making
#6 von 12 – Meine Hauptbeschäftigung heute: Ich schreibe den Blogartikel zu meinem Jahresrückblick. Bis heute früh hatte ich nur Überschrift und eine grobe Themensammlung, heute Abend isser zu 70 Prozent fertig. Boo-yah!
Geschenkpapier in einer Schublade
7 von 12 – Meine Geschenkpapier-Schublade. Ich LIEBE es, Geschenke einzupacken. Das war als Teenie meine Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit. Ich durfte immer alle Geschenke von meiner Mutter an meine vier älteren Schwestern eingepacken, die an Heiligabend aus ihrem Studienort nach Hause kamen. Sie hatte ein To-Do weniger, ich eine kreative Spielwiese. Win-win!
Weihnachtsgeschenk in Karton
#8 von 12 – Inzwischen feiern wir Weihnachten nicht mehr alle zusammen. Deswegen muss ich meine Geschenke der Post anvertrauen. Ich hoffe immer, dass sie noch ein bisschen hübsch aussehen, wenn sie ankommen. Was hier wohl drin ist…?
Viele Weihnachtspostkarten in einer Hand vor einem Briefkasten
#9 von 12 – Uuuuuund noch ein Schwung Weihnachtskarten. Vielleicht ist ja auch eine für dich dabei? In meinem Liebesbrief an die Weihnachtskarte findest du auch Tipps für deine Weihnachtspost.
Weihnachten in der Schloßstraße in Berlin
#10 von 12 – Ein paar Besorgungen hab ich auch noch zu erledigen. Festlich sieht’s aus auf dem kleinen Weihnachtsmarkt an der Schloßstraße in Berlin.
Käsebrötchen und Birnenschnitze
#11 von 12 – Käseklappstulle mit Birne. Keine Zeit für fancy Abendbrot. Hier ist ein Jahresrückblick zu verbloggen!!!
Vorweihnachtliches Chaos im Wohnzimmer
#12 von 12 – Vorm Zubettgehen überlege ich noch kurz, ob ich das vorweihnachtliche Postkartenchaos im Wohnzimmer aufräume.
Die Betonung liegt auf “kurz”. Die Antwort ist ein deutliches “Nein!”

Bis zum nächsten #12von12! Dann ist schon 2023 🙂

Das Format “12 von 12” ist eine alte Blogging-Tradition. In der deutschsprachigen Blogging-Community wird das Format von Caroline Götze über ihren Blog “Draußen nur Kännchen” gehostet.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rückblick

9 Kommentare

  1. Danke für Deinen supernetten Einblick in den Tag und viel Erfolg bei der Zertifizierung zum Master-Coach. Ich habe es auch schon immer geliebt, Geschenke zu verpacken. Da wir ein Schreibwarengeschäft hatten, durfte ich das auch für Kunden tun und irgendwann wurde die Verpackung alleine schon zum Geschenk 😉 Ich hab’ IMMER viel zu viel Geschenkpapier Zuhause. Schon immer. Dieses Jahr hab’ ich auch Weihnachtskarten geschrieben und früher sogar selbst gebastelte verschickt. Aber dazu habe ich mittlerweile keine Lust mehr.

    Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und bin jetzt schon gespannt auf Deinen Jahresrückblick.

    Liebe Grüße, Marita

    1. Oooooh, einpacken im Schreibwarengeschäft hätte ich auch toll gefunden!
      Übrigens hab ich mir schon Teenie, lange vor dem breiten Nachhaltigkeitstrend, selbst eine Challenge gesetzt: so viele Geschenke wie möglich in “altes” Papier einzupacken, also schon einmal benutztes. Einmal? Ach was, so oft wie möglich! Richtig gutes Papier hält 3 – 4 Heiligabende aus 🙂
      Und trotzdem: Mangel an “frischem” Geschenkpapier hab ich nicht, wie man sieht…

  2. Liebe Djuke, ich habe es geliebt, dich durch deinen Tag zu begleiten. 😊 Jetzt verstehe ich, warum du sehr bewusst deine Unterlagen zwei Tage vor Abgabetermin verschickt hast: um Zeit für deine Weihnachtspost und deinen Jahresrückblick zu haben. Sehr clever! 👏🏼 Ich bewundere dich: schon 70 Prozent fertig. Wow! Ich hänge noch hinterher. Dein Rentierpulli passt zu meinem 🥰 So schön kuschelig.

    1. Hehehe, das war nicht bewusst. Das ist einfach so passiert. Ich war fertig mit den Dokumenten. Kennst du den Punkt, an dem Texte durch Überarbeiten nicht mehr besser werden, sondern nur noch anders? So war das.
      Schön, dass dir der Einblick in meinen Tag gefallen hat!

  3. Wow Djuke … was für einTag … 70 Prozent vom Jahresrückblog 🤗 Gratulation. Das 12von12 Format ist ein wahres Schatzkästchen das ich wie du sehr liebe. Zum Lesen und zum selber Schreiben ✍️ Herzlichen Dank dir für den schönen Artikel und liebe Grüße Romy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner